30. 3. Zurück daheim

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 30 März 2023 17:00
Erstellt: Donnerstag, 30 März 2023 17:00
Nach einem entspannten 12 1/2-stündigen Flug und gut 10'600 Kilometern sind wir in Zürich gelandet. Durch den Verzicht auf das Nachtessen (um 03:00) konnten wir auch gut und lange schlafen. Das Gepäck ist angekommen und der neue Koffer noch intakt. Insofern alles super und ich kann diesen Ferienblog schliessen. Besten Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten mal.

29.3. Flughafen

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 29 März 2023 18:00
Erstellt: Mittwoch, 29 März 2023 18:00
Wie versprochen melde ich mich nochmals vom Flughafen. Wir haben ja dort auch mehr als 5 Stunden Zeit...
Wir besuchten deshalb "The Jewel". Da gibt es zum Beispiel einen 40 Meter hohen Indoor-Wasserfall !
Danach habe ich meine Frau zum Geburtstag zum Essen eingeladen. In der Lounge gibt es zwar nur Buffet, aber immerhin einen Drink an der Bar. Oha, da merke ich grade, das gefällt mir mehr als Chantal 😉 Auch die Bierzapfmasschine gefällt mir wohl besser. Glas draufstellen und Knopf drücken, fertig. Dann dreht das Ding das Glas schräg, füllt Bier, stellt waagerecht und füllt mit Schaum auf. Modernes Zeugs !
Und dann wäre ja noch das Gedichtsobligatorium. Auch diesmal habe ich mich so lange wie möglich dagegen gewehrt, doch nun ist es soweit:

Ich sitz hier in der Lounge seit Stunden,
hab immer noch kein Reim gefunden.
Die Abmachung zum Reim ist doof,
doch wie mache ich das blos,
dass Chrigel mir die Pflicht erlässt,
und ehrlich sagt, der Reim ist schlecht,
und damit mein ich nicht Matthias,
doch, eigentlich mein ich den auch,
ich hoff, ihr steht nicht auf dem Schlauch,
weil mein um die Ecke denken,
das tut auch noch vom Reim ablenken.
Jetzt reim ich noch bis Mitternacht,
und hoff' dass dann das Gate aufmacht,
so dass ich mit dem Reim kann stoppen,
denn egal wie ich's tue wenden,
ich find hier keinen Weg zum enden !

So, und jetzt habe ich extra für Euch noch ein Bier gezapft, damit ich für Euch Fotos der Zapfmaschine machen konnte !!!
Damit soll für heute gut sein.Wir feiern noch ein wenig Geburtstag und ich melde mich morgen nochmals.

29.3. Letzter Tag in Singapur

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 29 März 2023 14:25
Erstellt: Mittwoch, 29 März 2023 13:00

Nachdem wir von den nächtlich beleuchteten Supertrees begeistert waren, haben wir heute den höchsten dieser künstlichen Bäume, welche als vertikale Gärten, zum Regensammeln und zur Stromerzeugung dienen, besucht. Mit dem Lift geht es 50 Meter hoch und man kann die restlichen Supertrees überschauen. Nach einem Besuch der Marina Barrage, einer 350 Meter breiten Damm zur Trennung von See- und Frischwasser, beendeten wir unsere Entdeckungsreisen. Zurück im Hotel, gönnten wir uns einen Late Checkout bis 18:00 am Pool. Um 16:30 gab es aber Donner und Blitz, und der Pool wurde sofort geräumt. Das habe ich natürlich noch für ein seltenes Foto eines leeren Pools benutzt. bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen machen.

Und zum Schluss noch ein Foto einer Energiesparmassnahme, welch wie ich meine super zur hell erleuchteten Skyline passt....

Wir machen uns nun auf den Weg zum Flughafen. Ich melde mich von dort nochmals

28.3. Singapur

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 28 März 2023 19:00
Erstellt: Dienstag, 28 März 2023 19:00
Was macht man als Tourist in Singapur ? Eine "Duck Tour" 😉. Mit einem Amphibienfahrzeug erkundet man die Stadt auf der Strasse und zu Wasser....
Damit haben wir unseren touristischen Tag gestartet.
Da wir auf dem Ausflug ein wenig Durst bekommen hatten, besuchten wir (kurz nach 12 Uhr) eine Bar. Ich hstte ja schon das eine oder andere mal einen "Singapore Sling" erwähnt. Was liegt also näher, als einen solchen am Ort des 1915 erfundenen Gin-Drinks, nämlich in der Long Bar des Raffels-Hotels zu probieren. Die Gerüchte über die Erdnüsse stimmen übrigens: auf den Tischen und an der Bar sind geröstete Erdnüsse, und einige Gäste lassen es sich nicht nehmen, die Schalen auf den Boden zu werfen. Das soll Tradition sein...
Danach ging es gestärkt weiter zu einer Bootstour, nach deren Abschluss wir uns in einem Restaurant namens "Brewerkz" verpflegten.  Für mich gab es (kein Scherz !) ein "Red Billion Probiotic Raspberry Sour" Bier ! (und auch noch ein trinkbares...)
Danach war höchste Zeit für eine Abkühlung im Hotelpool, bevor wir uns als Abendprogramm erst die Lichtsow im Marina Bay und danach diejenige im "Gardens by the bay" ansahen. Also ein gedrängtes Programm heute.

27.3. Singapur

Zuletzt aktualisiert: Montag, 27 März 2023 18:00
Erstellt: Montag, 27 März 2023 18:00
Heute Nachmittag um 15:30 sind wir mit einer Stunde Verspätung in Singapur angekommen. Das Wetter ist hier nicht ganz so gut wie in Thailand. Bei 25 Grad ist es stark bewölkt, nachdem es am Morgen noch geregnet hat. Beim Check-In haben wir ein Zimmer im 33. Stock ergattert, so dass wir bestens auf die Supertrees im Gardens by the bay sehen können. Nach dem Zimmerbezug mussten wir natürlich erst den Pool im 57. Stock ausprobieren. Der ist aber sehr erfrischend ! (nicht nur für Chantal). Dazu darf natürlich hier ein Singapore Sling nicht fehlen.
Da mein Koffer einen Totalschaden erlitten hat (zum Glück erst im Zimmer), besuchten wir danach die Orchard Road, um in einem der Einkaufscenter (Ion) zu Speisen und einen Koffer zu kaufen.
Wieder zurück, war schon ein Geburtstagskuchen für Chantal im Zimmer. Der musste natürlich probiert werden, und danach besuchten wir nochmals die Dachterasse und bewunderten die Skyline, bevor es für mich ans Kofferumräumen ging.

26.3. Letzter Tag in Khao Lak

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 26 März 2023 19:00
Erstellt: Sonntag, 26 März 2023 19:00
Nun sind wir schon den letzten Abend in Khao Lak. Höchste Zeit, die Koffer zu packen und ein Résumé zu ziehen. (als Schweizer darf ich das übrigens so schreiben ! Für Deutsche ist die richtige Schreibweise "Resümee" ...)
Wie fast immer war auch dieses Jahr sowohl das Wasser als auch die Lufttemperatur sehr warm bis heiss. Entgegen der Wettervorhersagen, welche eigentlich immer mögliche Regenschauer voraussagen, hatten wir zusammengerechnet über die 14 Tage genau 10 Minuten Regen, was ich als verkraftbar bezeichnen würde.  Ebenfalls wie jedesmal ist die Bequemlichkeit grösser gewesen als der Forscherdrang, dafür war der Erholungsfaktor gross 😉

Ich hatte in den ersten Tagen mal von der Fähre über ein Bächlein geschrieben. Im Vergleich dazu ist die Wassermenge heute (unteres Bild) beeindruckend. Die Dame mit Strohhut hat jedenfalls die Wassertiefe gehörig unterschätzt...
Nachdem der Feuerspucker an der gestrigen Show eine Palme abgefackelt hat (musste mit dem Wasserschlauch gelöscht werden), haben wir uns entschlossen, heute auf unseren traditionellen Flug eines "happy ballons" zu verzichten 😞 Zum Trost gingen wir nach dem Packen indisch essen.

Morgen früh um 07:40 werden wir vom Hotel abgeholt und dann geht es zum Flughafen, von wo wir noch kurz in Singapur halt machen. Von Khao Lak müssen wir uns aber leider verbschieden