Reiseblog

Dies ist eine verkürzte Artikelübersicht. Der vollständige Artikel kann durch Klicken auf den Titel geladen werden.

Malaysia 2020

22.3. Schluss-Resumé

Diese Ferien sind nun definitiv nicht planmässig verlaufen.
Man kann sich natürlich fragen, ob es sinnvoll war, überhaupt abzufliegen. Mit den aktuellen Informationen wohl eher nicht, mit den zum Abflugszeitpunkt vorhandenen Infos würden wir wohl wieder starten. (Da war noch von einem Epidemiehöhepunkt Mitte bis Ende März die Rede). Die Entwicklung hat uns aber dann gezwungen,  unser Programm drastisch zu kürzen. Trotzdem hat uns die Woche Ferien gefallen und gut getan !
Jetzt gibt's Ferien zu Hause und damit genug Zeit, alle Umbuchungen und Stornierungen aufzuarbeiten.

In dem Sinne Danke fürs Mitlesen und damit schliesse ich den Blog.

22. 3. Gedicht

Um den Malaysia-Blog langsam abzuschliessen, gibt es hier mal als ersten Teil das obligatorische Gedicht. In der Kürze der Zeit konnte das nicht ganz ausreifen und ist deshalb ein wenig unausgegoren ;-)

Langkawi war, ich habs gesehn,
trotz Corona wunderschön.
Das Hotel und der schöne Strand,
doch auch das ganze Hinterland,
hätt ich gerne auch gekannt,
hätt man uns nicht ins Hotel verbannt.
Taiping und auch die grosse Stadt,
das alles hätt ich gern gesehn gehabt.
Vor dem Virus war es toll,
nun weiss ich nicht, was ich sagen soll.
Wegen Corona war früh Schluss,
war Zeit, dass man nach Hause muss.

21.3. Home

Wir sind wieder alle zu Hause angekommen. Selbstverständlich wurde der Migros-Plastiksack nicht in Malaysia entsorgt und durfte mitkommen.
 Morgen versuche ich mal zu dichten..

21. März London - Zürich

Auf dem Flug von London nach Zürich hat mich der Typ mit Kunststoffhandschuhen, Gesichtsmaske, Skimütze und Skibrille (!!) am meisten beeindruckt, welcher seine drei Handgepäckstücke je 4 mal umplatziert hat, um eher einen Virus zu finden......

Mittlerweile sind wir in Zürich gelandet. Hier lautet die Devise "Abstand halten".

Offenbar wird die Flaute genutzt, um die Wände neu zu streichen. (Vielleicht war es aber auch eine Gruppe kostümierter Japaner)

Da ich bis jetzt weder Zeit für ein Résumé noch für ein Abschlussgedicht hatte, werde ich noch ein paar Beiträge verfassen...

21.3. London

Wir sind 05:15 in London gelandet. Nachdem wir das Gepäck vom Band geholt hatten, durften wir erst das Terminal wechseln, um einen British Airways Schalter ausfindig zu machen. Vom Bereich A wurden wir via E und G zum H geschickt, bis sich uns jemand annahm. Nach einer lockeren halben Stunde und ein paar Telefonaten konnten wir als stolze Besitzer einer Bordkarte zum Security-Check weiter.

Das Problem war offenbar, dass der von uns gebuchte Flug nicht stattfindet und unsere Buchung irgendwo zwischen Malaysian Air und British Airways verloren gegangen ist.
Wir hatten aber Glück und sind auf den nächsten Flug gebucht, der um 09:10 starten soll.

Auch in London ist übrigens
nicht so viel los. Hier sind aber einige Shops geöffnet und nur die Restaurants generell geschlossen.
Vielleicht liegt es aber auch nur an der frühen Uhrzeit !

20.3. Kuala Lumpur

Auf dem Flug nach Kuala Lumpur habe ich mich für Menü A entschieden....

Der Flughafen in Kuala Lumpur ist auch ziemlich ausgestorben, obwohl einige seit drei Tagen hier campieren.

Unser Flug nach London soll aber nach Plan stattfinden. In London müssen wir dann weiterschauen. Ich habe mir zum Stressabbau ein Tiger über die Gasse gegönnt (es gibt ja nur noch Takeaway).
Als braver Entsorger habe ich natürlich beim zufällig anwesenden Entsorgungsmitarbeier nachgefragt,ob ich die Glasflasche bei "Paper" bei "Plastic" oder bei "Metallic" einwerfen soll. Sein Vorschlag: "Paper" .......

20.3. Flughafen Langkawi

Im Flughafen Langkawi tanzt der Bär
Unser Flug ist noch nicht unter "cancelled" aufgelistet..

Beim Check-In hat sich jedoch herausgestellt, dass der Flug London  - Zürich gecancelled ist. Tja, da müssen wir wohl in London weiterschauen....

20.3. Letzte Badeaktionen

Heute ist (voraussichtlich) der letzte Tag unserer Badeferien. Deshalb kam heute das gesamte Team ins Wasser. Gegen 15 Uhr machen wir uns reisefertig, bevor es dann zum Auschecken geht. Ich bin gespannt, wie das abläuft.....

Gegen 17:00 geht es dann zum Flughafen, und um 19:40 sollte unsere Rückreise starten.
Das Kreuzfahrtschiff "Genting Dream" ist übrigens auch schon mehrere Tage vor Ort.......

19.3. Nachmittag

Das Abkühlen im Meer ist ohne Gruppenbildung nach wie vor möglich.
Bei Ebbe ist der Sandstrand gut 58 Meter breit. Dadurch ist es nicht ganz einfach, unbemerkt ins Wasser zu kommen...

Die Patrouille hat aber seit 12 Uhr Siesta, so dass man sich problemlos ein paar Minuten in die Wellen legen kann, um dann wieder auf dem hinter den Palmen stationierten Liegestuhl in Deckung zu gehen. Solange man in der Hotelanlage bleibt, ist das Sonnenbaden momentan ok

Fototechnisch gibt es heute ein paar Impressionen aus dem Tierreich.

Und, da heute der letzte Abend ist, auch noch ein Sonnenuntergang
Morgen abend geht es dann voraussichtlich via Kuala Lumpur nach London und dann nach Zürich.

p.s. unser ehemals geplanter Rückflug wurde mittlerweilen auch gecanceled....

p.s. 2

Braucht jemand WC-Papier ? Ich könnte beschaffen........

19.3. News vom Strand

Heute Morgen setzten wir uns auf einen Liegestuhl in der Umgebung des gesperrten Pools. Der Plan war, einen Beach Tag zu gönnen. Via Rezeption ist es mir auch gelungen, drei Strandtücher zu ergattern.

Nach einem ausgdehnten Badevergnügen im Meer wurden dann aber von einem am Strand  patrulierenden Polizeifahrzeug mit Blaulicht und Sirenen alle aufgefordert, den Strand zu verlassen und ins Zimmer zu gehen
Aktuell liegen alle oberhalb des Strandes und warten auf die nächsten Schritte.

18.3. Poolschliessung und Migros

Nachdem gestern der Gastrobetrieb eingestellt worden ist, wurde heute ab 14:00 der Pool geschlossen !!

Den Rest des Nachmittages konnte ich aber anders nutzen:
Ich begab mich mal ins Partyzentrum, um dort die Lage zu prüfen. Neben dem leeren Pool fand ich eine verkehrsfreie Strasse, einen nahezu menschenleeren Strand und jede Menge geschlosssener Geschäfte.
 Mit Ausnahme vom Take Away im KFC und einer Dönerbude war wirklich alles geschlossen !
Die Bars am Strand haben sogar das Mobiliar zusammengeräumt, und die Jetskies sind bereits abtransportiert worden.

Danach habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt ! Einmal mit einem der vielen Millionen Migros-Plastiksäcke im Meer schwimmen !!
Check !

Nachtessen gab es wie bereits das Morgenessen im Zimmer resp. auf dem Balkon, dessen Clubtischchen aber nicht für opulente Menüs ausgelegt ist.
Mit der schönen Aussicht ist das Blogschreiben auf dem Balkon bei 30 Grad dank gefülltem Kühlschrank ok.

Am Nachmittag kursierende Aussagen einiger Mitarbeiter, dass wir ab morgen nicht mehr aus dem Zimmer dürfen, wurden von der Reception bis jetzt verneint. Mal schauen, wie es morgen aussieht.....

17.3. Planänderung

Heute versuchten wir uns über mögliche Rückreisevarianten zu Informieren.

Der Concierge weiss nichts, der Recepionist vermutet, die Reiseversicherung kann nicht weiterhelfen und verweist die AGBs und auf die Fluggesellschaft, diese hat 7 Arbeitstage Bearbeitungsfrist und beim EDA wird man nach 5 Minuten Infos à 4 Landessprachen aus der Warteschleife geworfen.... ...

Da man von Malaysia nicht mehr nach Singapur einreisen kann und Malaysia einen Einreisestop verfügt hst, haben wir uns für Freitag einen Flug Langkawi-Kuala Lumpur-London-Zürich organisiert in der Hoffnung, dass in London bis Freitag keine Einreiseverschärfungen ausgesprochen werden. Da wir bereits in Malaysia sind und Langkawi - KL ein Inlandsflug ist, erwarten wir keine Probleme, aber wer weiss das schon...

Am Abend wurde bekannt, dass ab morgen die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. D.h. alle Geschäfte sind geschlossen, keine Ausflüge, Morgenessen und weitere Mahlzeiten im Zimmer über Roomservice.....

Heute war also die letzte Gelegenheit, auswärts zu essen (Thai) und in der Bar ein Spielchen zu machen.
In der fast leeren Loungebar harre ich jeweils bei Livemusik und kühlen Getränken aus, bis mir eine Idee für einen Blog kommt. Manchmal überlege ich mir, ob ich umsattlen soll auf Influencer. Dort kann man sogar das, was ich Euch in diesem Blog nicht zumuten will, gewinnbringend loswerden ;-)
Neu gibt es also den Blog vom Balkon.

16.3. Beach

Nun noch zu etwas erfreulicherem:

Der Pantai Cenang ist ein wunderschöner, feinkörniger breiter Sandstrand von ca 2,5 km Länge. Überlaufen ist er nur am Abend, wenn alle den Sonnenuntergang sehen wollen.
Zum baden ist es toll, wenn auch ein wenig warm (32 Grad).

16.3. Corona

Sorry für diesen plumpen Gag, aber der musste sein.

Grundsätzlich spürt man hier ausser ausverkaufter Masken (seit der letzten Grippeepidemie) nichts von Corona. Keine Hamsterkäufe, keine leeren Regale.
Heute wurde aber beim Betreten des Hotelareals eine Infrarotmessung durchgeführt. Trotz einigen Schweisstropfen und dem Gefühl, aus einem Dampfkochtopf zu kommen (siehe Foto), hatte ich beruhigende 35.3 Grad auf dem Tacho.

Da mittlerweile der Bundesrat zur Rückkehr in die Schweiz auffordert und man in Singapur nur nach 14 Tagen Aufenthalt einreisen darf, werden wir unseren morgen geplanten Ausflug stornieren und den Tag beim Concierge resp. dem Abklären möglicher Verbindungen verbringen...

15.3. Hotelleben

Heute haben wir die Zeitverschiebung soweit überwunden, dass wir das Morgenessen nicht verpasst haben. Danach ging es den Rest des Tages zum Pool (mit ein paar Abstechern ins Meer).

Da die Anlage recht weitläufig ist, kommt man trotzdem auf einige Meter pro Tag. (wir haben Chalet 41).

Hier sind noch ein paar Impressionen von unserem temporären Wohnort.

Zum Nachtessen ging es heute das erste Mal aus der Hotelanlage. Der Hauptstrasse entlang wechseln sich dutzende Geschäfte und Restaurants ab. Unsere Wahl für heute: Indisch mit Aussicht.

Die Qualität des Essens war übrigens besser als die Qualität der Speisekarten....

14.4. Pooltag

Heute haben wir, nachdem wir infolge Jetlag das Morgenessen zugunsten Schlaf ausfallen liessen, den zweiten Pool ausgetestet. Der ist zwar etwas weiter weg von unserem Chalet, aber dafür näher am Meer. "Chalet" ist übrigens der offizielle Ausdruck für die im "traditionellen malaysischen Baustil" (offizielle Hotelaussage) gehaltenen Bungalows mit jeweils 4 Zimmern.
Das Wasser im Pool ist ein halbes Grad kälter als die Lufttemperatur, also heute etwas über 34 Grad. Selbstredend gibt das Probleme mit dem Wasserhaushalt. Deshalb sind zwischen den Liegestühlen Tischchen aufgestellt, worauf sich eine Menukarte mit Alarmierungsbutton befinden. Einmal draufgedrückt bekommt der Kellner im Restaurant einen Stromstoss und eilt zum alarmierenden Liegestuhl....

Im Zimmer mussten wir uns dann das Nachtessen noch mit einer Tierjagd verdienen. Leider konnte ich wegen der schwierigen Lichtbedingungen (wir mussten das Licht im Zimmer auf ein Minimum reduzieren) kein Foto der Fledermaus schiessen. Nachtem diese erfolgreich via Balkon in die Freiheit entlassen werden konnte, stand einem leckeren Nachtessen im Strandrestaurant nichts mehr im Weg.

13.3. Ankunft Langkawi

Ein Flug mit der Fluggesellschsft "Scoot" ist auch ein Erlebnis. Da wurden die Sicherheitshinweise noch live vorgeführt ! Gegen Vorzeigen der Bordkarte erhielten wir einen Verpflegungsbeutel mit dem bebilderten Inhalt.
Nach dem etwas schleppend verlaufenden Einreiseprozedere wollten uns schon diverse Taxifahrer ihre zumeist überteuerten Dienste anbieten. Nach einer kleinen Verhandlungsrunde wurden wir dann zum Hotel gefahren, wo wir gegen 12:00 eingecheckt haben.

Wegen der Hitze und der Zeitverschiebung liegen wir nun am Pool und die Lust, die Umgebung weiter zu erkunden, hält sich in Grenzen...

13.3. Zwischenstopp Singapur

Nach einem ruhigen Flug sind wir in Singapur angekommen und warten auf den Weiterflug.

Morgens um sechs ist noch nicht soo der Bär los....

Bei der Singapore Air gibts übrigens nach wie vor Lädi Schoggi !!

12.3. Es geht los

Nach einer entspannten Anreise sind wir am Flughafen angekommen und haben die diversen Prozeduren hinter uns gebracht.

Wie die rot hinterlegten Flüge auf der Anzeigetafel zeigen, gibt es doch den einen oder anderen Corona-Flugausfall.

Nun sitzen wir schon im locker besetzten (ca. 1/2 vollen) Flieger an unseren Plätzen mit Extra-Beinfreiheit und warten auf den Abflug.

Jezt geht der Flug los und wir haben 13 Stunden Ruhe vor dem Internet. Mal schauen, ob ich mich aus Singapur melde....

11.3. Blogtest

Bald ist es so weit.
Morgen geht es los. Die Koffer sind gepackt und eingecheckt haben wir auch schon.